Hommage an Stanley Kubrick
 
  
 
In der Zeit vom 28. November bis zum 11. Dezember 2002 fand in den Marburger Filmkunsttheatern KAMMER, PALETTE, ATELIER eine in dieser Form noch nie da gewesene Ehrung des 1999 verstorbenen Regietitanen STANLEY KUBRICK statt.

Eine fast vollständige Werkschau - von "THE KILLING" bis zu seinem letzten Film "EYES WIDE SHUT" - und dem projektierten "A.I." - würdigte in diesen zwei Wochen die Arbeit eines bescheidenen Genies der Filmkunst.

Ein ganz besonderer Programmteil war die zweimalige Aufführung einer Dokumentation, die aufschlussreiche Einblicke in Leben und Arbeit einer Kinolegende in faszinierender Weise gewährte.
"Stanley Kubrick A LIFE IN PICTURES" wurde von Jan Harlan und Melanie Viner Cuneo geschaffen, beide sind ehemalige Mitarbeiter von Kubrick. Jan Harlan war über drei Jahrzehnte Executive Producer (Ausführender Produzent) von Kubrick und ist sein Schwager.
Jan Harlan war am Freitag, 29.11.und am Samstag 30.11. Gast der Marburger Filmkunsttheater, und verlieh den Aufführungen von "A LIFE IN PICTURES" eine besondere Note. Seine Ausführungen,- und die Gespräche mit dem Publikum - waren sehr erkenntnisreich, und sehr dazu angetan, Sichtweisen zu Stanley Kubricks Werk in die wahren Bahnen zu führen.

Am Freitag wurde im Anschluss an Dokumentation und Gespräch Kubricks letzter Film "EYES WIDE SHUT" gezeigt. Am Samstag ebenfalls nach Dokumentation und Gespräch wurde der von Kubrick vorbereitete Film "A.I. -Künstliche Intelligenz" gezeigt. Kubricks Freund Steven Spielberg hat dieses außergewöhnliche Werk zusammen mit Jan Harlan vollendet. Die familiäre Atmosphäre der Marburger Filmkunsttheater in der Oberstadt und die besondere Würdigung die Kubricks Werk hier seit Jahrzehnten erfährt, vermittelten ein schönes Kinoerlebnis.